Kreativ-Workshop: Erschaffe Dir das Jahr Deiner Träume

Visions-Collage: Wie finde und manifestiere ich meine Vision

Dieser Workshop bietet Einsteigern und Erfahrenen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten spielerisch zu aktivieren.
Sie werden staunen, wozu Sie fähig sind!

Eine Collage zu gestalten ist denkbar einfach. Man nehme viele Zeitungen, Schere, farbiges Papier und Klebstoff und vertraue sich dem Prozess des intuitiven Schnipselns, Klebens, und Gestaltens an.
Wer mag darf das Bild gerne mit Farben und Kreiden weiter gestalten. Es gibt keine Regeln für diesen Prozess. Alles was gefällt, ist erlaubt!

Dieser Workshop ist darauf ausgerichtet, die eigenen wahren Wünsche und Visionen und das, was in der nächsten Zeit für einen ansteht, ins Leben zu holen und damit zu manifestieren.

Über den Workshop

  • Wir fangen den Kurs mit einer geführten Imagination an, um sich seiner Vision und eventuell auch einzelner Ziele bewusst zu werden, die Kreativität zu öffnen und um im Hier-und-Jetzt anzukommen.
  • Als nächster Schritt steht die Anfertigung der Collage z.B. "Meine Vision für das Jahr 2021" (oder ähnliches) an. Es wird in Zeitungen gesucht, geschnippelt ... das Format für die Collage ausgesucht... und geklebt. Dies ist ein sehr intuitiver Prozess, und man nimmt an Bildern oder Worten was einem gefällt.
  • Ich habe Unmengen an verschiedenen Zeitschriften da - gerne können aber auch weitere mitgebracht werden. Wer möchte kann in die entstehende Collage auch mit Acrylfarben, Filzern, Kreiden o.ä. malen.
  • Im Laufe des Workshops stehe ich mit Anregungen zur Seite und begleite den Prozess. Wir haben drei Räume zur Verfügung, so daß sich jeder einen Platz am Tisch oder Boden suchen kann, und dabei viel Platz hat.
  • Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit in der Gruppe über den Gestaltungsprozess, die Collage und die persönlichen Ziele zu sprechen und sich auszutauschen. Dadurch gewinnt man oft noch weitere Einsichten in seine persönliche Vision.
  • Am Ende dieses Workshops hat jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ein kraftvolles Werkzeug zur Visionsumsetzung in der Hand. Besonders gut funktioniert dies, wenn man die Collage daheim an einen Ort hängt, wo man immer wieder darauf schaut und sich die Ziele bewusst macht.

Es sind keine künstlerischen Vorerfahrungen erforderlich!

Zielgruppe: Alle die Freude am künstlerischen Ausdruck haben.
Kleingruppe: 3-5 Teilnehmer
Termin: Sa., 12. Dez. 2020, 10-15Uhr mit einer 45 minütigen Mittagspause
Wo: Ilmmünsterstr. 77, 80686 München (Laim) --> nicht im Forum Gilching!
Kosten: € 100, inklusive Materialkosten, Wasser, Tee und Kaffee
Anmeldung & Fragen: Bitte direkt bei Gisela Schneider
Tel: 01578-7627678 / EMail: praxis@gisela-schneider.com / Website: www.heilpraxis-psychotherapie-muenchen.de

Über Gisela Schneider

Ich male und gestalte seit meiner Jugend. Im Zusammenhang mit meinem Studium der Ganzheitlichen Psychotherapie (Holistic Counseling) in den USA befasste ich mich intensiv mit der Prozessarbeit, prozessorientierter Kunst­therapie und verschiedene Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks durch Malen, Gestalten, sich Bewegen, usw..

Von 2006 - 2011 arbeitete ich für 5 Jahre als Klinische Psychotherapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik in Providence, Rhode Island und habe dort neben der Einzeltherapie auch verschiedene Gruppen geleitet.

In vielen dieser Gruppen habe ich kunsttherapeutische Mittel eingesetzt, und durfte erleben, wie positiv der Prozess der Gestaltung von Collagen und Bildern von den einzelnen Klienten erfahren wurde. Wo vorher keine Worte waren, war plötzlich Ausdruck, und das Gestalten an sich machte Freude.

Seit Mai 2012 lebe ich wieder in München und arbeite in eigener Praxis. Ich bin außerdem (Co-)Leiterin diverser Ausbildungen (Vorbereitungskurse zum Heilpraktiker für Psychotherapie, EMDR, Workshops).

 

 

Kursleitung

Gisela Schneider, MA
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Der nächste Termin

  • Termin: Sa., 12. Dez. 2020, 10-15Uhr
  • Wo: Ilmmünsterstr. 77, 80686 München (Laim)
  • Kosten: € 100, inklusive Materialkosten, Wasser, Tee und Kaffee
  • Anmeldung & Fragen bitte unter praxis@gisela-schneider.com oder Tel: 01578-7627678