BGT 23-2: 8. Kurstag

An diesem wichtigen Kurstag versuchen wir, nicht erinnerbare belastende Erlebnisse aus der Kindheit aufzuspüren und ähnlich wie am 7. Kurstag zu verarbeiten. 

Um den Zugang zu weit zurückliegenden Erinnerungen zu finden, stellen wir uns eine schwierige Situation von heute vor, skizzieren sie mit Hilfe von Strichmännchen und malen unsere Gefühle von Angst, Wut oder Trauer farbig hinein. Dann stellen wir uns vor, dass sich diese Gefühle zu einer farbigen Kugel formen, die wir auf einem Zeitstrahl in die Vergangenheit rollen lassen: bis in die frühe Kindheit, die ersten Wochen nach der Geburt, die Geburt selbst oder auch belastende Erlebnisse im Mutterleib.

Bei der Verarbeitung derart weit zurückliegender Ereignisse ist es wichtig zu erkennen, wo damals die Lebensenergie (die "Seele") und der liebende, fühlende Anteil unseres Wesens (das "Herz") hingegangen sind. Ziel der Therapie ist es, es den "weggegangenen Seelenanteilen" zu ermöglichen, zum Kind von damals zurückzukehren und in einem nächsten Schritt das nun geheilte Kind in unser Ich von heute zu integrieren.

  
13.07.2024
10:00 - 18:00