2. Kurstag: Aufbau- und Stabilisierungstechniken

Ressourcen für belastende Lebenssituationen

Teil 1: Wo ich als Kind glücklich war und ganz ICH sein  durfte

Wenn jemand in einer aktuellen Konflikt- oder Belastungssituation in die Praxis kommt, ist es i.d.R. nicht möglich, sofort aufdeckend zu arbeiten, sondern durch verschiedene Techniken den Klienten zu stabilisieren.

Eine Möglichkeit ist die Erarbeitung einer Situation aus der Kindheit, in der die betroffene Person ganz "Ich", ganz "Kind" sein durfte - glücklich, lebendig, neugierig auf das Leben. Wir malen die Situation von damals und zeichnen ein, wie es dem Kind da geht - welche Emotionen, welche Körpergefühle wir wahrnehmen; ob der Junge/das Mädchen seine Lebenskraft, seine Lebensfreude, sein "Herz" ganz bei sich hat. Zum Abschluss holen wir das Kind in das Herz (oder Energiefeld) der Person von heute, der es i.d.R. ein ganzes Stück besser geht als zu Anfang der Sitzung.

Teil 2: Wo ich im Leben schon einmal erfolgreich (mutig/kompetent/selbstsicher etc.) war

Bei einer bevorstehenden Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer anstehenden Entscheidung ist es oft nicht möglich, in mehreren Sitzungen das Grundproblem zu verarbeiten. Stattdessen hat es sich als hilfreich erweisen,  Fähigkeiten ("Ressourcen") zu aktivieren, die uns in der Vergangenheit schon einmal zur Verfügung standen: Kompetenz zum Beispiel, oder Selbstsicherheit, Gelassenheit, Mut, Geduld, Durchsetzungsvermögen etc. Ergänzend kann der Klient sich einen "Helfer" zu holen, der genau jene Eigenschaften verkörpert, die wir augenblicklich brauchen.

In einem ersten Schritt malen wir uns in der bevorstehenden Problemsituation. Auf einem zweiten Blatt zeichnen wir eine Situation der Vergangenheit, wo wir eine uns momentan fehlende Eigenschaft (Mut, Geduld, sicheres Auftreten etc.) schon einmal erfolgreich eingesetzt haben. Wir zeichnen uns in der Situation von damals und lassen die positiven Energien in die Ausgangssituation einfließen. - Bei Bedarf kann ein Helfer hinzu kommen, der eine weitere Eigenschaft verkörpert, die wir in der Situation benötigen.

Zum Abschluss malen wir ein neues Bild mit uns und unserem Helfer. In der Regel verändert sich das Ausgangsbild zu einem Heilbild, das wir vor der anstehenden schwierigen Situation wieder bewusst aktivieren können.