3. Kurstag: Beziehungsprobleme: Möglichkeiten der Konflikt- oder Problemlösung im Hier und Jetzt.

Wir stellen uns eine Person aus unserem sozialen Umfeld vor, die uns Probleme bereitet. Wir zeichnen eine hierfür typische Situation und malen uns und unser Gegenüber als Strichmännchen. Zunächst legen wir die Hand auf uns und versuchen wahrzunehmen, wie es uns hierbei geht, welche Emotionen und Körpergefühle in der Situation aktiviert werden. Ergänzend versuchen wir wahrzunehmen, ob wir unsere Lebenskraft und unsere Herzenergie bei uns haben.

Nun legen wir die Hand auf die andere Person und versuchen uns in sie einzufühlen: Wie geht es ihr in meiner Gegenwart? Wo ist ihr "Herz", wo ist ihre "Lebensenergie"? Oft sind Teile davon abgespalten:  Betroffene haben dann z.B. Probleme mit ihren Gefühlen, können sich nicht in andere einfühlen oder nehmen ihre Umgebung nur eingeschränkt wahr. In Fällen wie diesen kann es hilfreich sein, einen Kontakt von "Herz" zu "Herz" oder von "Seele" zu "Seele" aufzubauen und auf diese Weise die andere Person, meist auch die eigenen Reaktionen besser zu verstehen.